Das ARC 2019 Weihnachtspaket
„Austrian Rallye Challenge 2019“ (ARC)
„Junior Austrian Rallye Challenge 2019“ (JARC)
„Austrian Rallye Historic-Challenge 2019“ (ARCH)
„Austrian Rallye Trophy 2019“ (ART)
„Austrian Rallye Challenge - Open 2019“ (ARCO)
Austrian Rallye Challenge Teampreis 2019“ (ARCT)
Das ARC 2019 Weihnachtspaket
Transparenz, Ausgeglichenheit und neue sportliche Anreize
Lauter zufriedene Gesichter sah man bei der Saisonabschlussfeier der ARC Saison 2018 am 1.12. in Perg. Sämtliche ARC Veranstalter trafen sich bereits am Nachmittag, unter der Führung des nunmehrigen ARC Organisator Helmut Schöpf zu einer konstruktiven Sitzung betreffend das ARC Jahr 2019. Sowohl der Rückblick auf die Saison 2018, als auch die Vorausschau auf die nächstjährige Saison und die dazugehörigen Neuigkeiten wurden im gänzlichen Einklang beschlossen.
Einig war man sich auch die ARC Geschicke auf eine noch professionellere Basis anzuheben und sie künftig über die Event & Organisations Firma von Helmut Schöpf abzuhandeln.
Der Vorteil dieser Bündelung aller Ressourcen der einzelnen Veranstaltungen, bringt sowohl auf Veranstalterseite, als auch auf Seiten jedes einzelnen Teilnehmers ein neues Maß an Transparenz und nicht zuletzt die Möglichkeit neuer sportlicher Herausforderung.
Neue Transparenz, sportlich fair
Der von Helmut Schöpf vorgestellte neue Grundstock des ARC Reglement 2019 wurde vor Ort konstruktiv von allen österreichischen ARC Veranstaltern der nächsten Saison diskutiert und um so manch konstruktiven Input erweitert. Das große Ziel des neuen Reglement sowohl die technischen als auch die sportlichen Belange betreffend, war eine vor allem überschaubare und transparente Klasseneinteilung und ein Punktesystem welches zu jedem Zeitpunkt der Saison einfach und logisch nachvollziehbar ist.
Mehr… Weniger…MCL 68 Delegation zur Mikulas Rallye 2018
Andreas Schmiedberger / Julia Margraf Volvo 740 16V
Zum Ende der Saison wechselt Andreas Schmiedberger von rechts nach links im ihm bestens bekannten gelben Volvo.
Als Beifahrerin fungiert MCL 68 Clubkollegin Julia Margraf.
Begleitet werden die beiden von einer dreißigköpfigen Delegation des MCL 68, welche in einem Thermenhotel am Balaton residieren wird.
Während das Rallyeteam am Samstag die Besichtigung absolviert, bietet sich für die restlichen Clubmitglieder Gelegenheit im warmen Thermenwasser über Ideen zu Events im Jahre 2019 zu reflektieren, geben wird es wieder eine Menge….
50 Jahre MCL 68 - das Fest
Es war ein Fest der Rallye - Superlative.
Der MLC 68 lud zu seinem 50-jährigen Bestehen, Mitglieder, ehemalige Mitglieder und Motorsportfreunde auf das Weingut Schlossberg in Bad Vöslau.
Schon das ganze Jahr zelebrierte der MCL 68 bei Messen, Veranstaltungen und gemeinsamen Rallyeauftritten seinen runden Geburtstag.
Am 27.10. nun aber war man selbst beim MCL 68 gespannt, wer denn nun aller der Einladung folgen würde.
Die Location wurde schon den ganzen Vormittag liebevoll gestaltet, auch ein Fuhrpark welcher einen Querschnitt der Aktivitäten darstellen sollte war zu bewundern.
Um 15 Uhr war es dann soweit, es strömten die Massen herbei und es schien kein Ende zu nehmen.
Schlussendlich freute man sich über rund 115 Gäste.
Mit Veronika Höllrigl und Heribert Schwingsandl waren sogar zwei Gründer des MCL 68 anwesend.
In dem von Präsident Georg Gschwandner gespannten Bogen einer Zeitreise, kombiniert mit Interviewpartnern aller Epochen der letzten 50 Jahre MCL 68 Geschichte, begann man selbstverständlich mit den Gründungsmitgliedern.
Mehr… Weniger…MCL 68 Multitasking bei der Herbst Rallye 2018
In der Organisation, im Medienbereich, im Service und auf der Strecke war der MC 68 zahlreich vertreten.
Der Präsident des MCL 68 Georg Gschwandner organisierte bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit Roman Mühlberger und einer großen Schar von Helfern das ARC Finale und trat erstmals auch als Rallyeleiterstellvertreter auf.
Gschwandner: „ neben Pressechef auch Rallyeleiterstellvertreter zu sein, war zwar eine zeitintensive Herausforderung, wenn man aber die Gelegenheit bekommt von Helmut Schöpf, welcher als Rallyeleiter vor Ort war zu lernen, muss man jede Gelegenheit dazu nutzen.“
Unterstützt wurde der administrative Bereich seitens des MCL 68 noch von Nina Wassnig.
Als Clubfotografen für die zahlreichen Teilnehmer des MCL 68 akkreditierten sich Julia Margraf und Stefan Fehringer sowie für die bewegten Bilder Hans Zwickl.
Am Start für den MCL 68 standen Roman Mühlberger mit Beifahrerin Katja Totschnig im Peugeot 208 R5, Jürgen Hell-Mühlberger und Bettina Rohrböck mit dem Volvo 240 Turbo, Alfred Leitner und Beifahrerin Jenny Hofstädter im Peugeot 206 RC, MCL 68 „Beifahrerinnenexport“ Karin Cerny trat erstmals mit ihrem Chauffeur Enrico Windisch im Skoda S2000 an und Papa Manfred Cerny navigierte Kurt Huber im Audi S3 Quattro M1.
Mehr… Weniger…Harald Christoph MCL 68 – Stock Car 2018 Vizestaatsmeister
Die Sensation ist perfekt
Der 39-jährige Tankstellenpächter aus Steinabrückl hat vergangenes Wochenende einen sensationellen Schlusspunkt unter eine ohnedies für ihn sensationelle Saison gesetzt.
Nachdem er als einzig kontinuierlich startender Volvo-Pilot in der Klasse Heckantrieb sich bei jedem Rennen gegen Gegner mit doppelt so viel PS und fallweise sogar doppelt so viel Zylinder bestens in Szene setzen konnte, gelang ihm am letzten Renntag sowohl der Sieg in der Tageswertung, als auch der Sieg im Grande Finale.
Das Geheimnis seines Erfolgs erklärt sich durch seine ruhige, taktische Fahrweise.
Mehr… Weniger…Herbst Rallye - Alfred Leitner Spitzenergebnis zum Saisonschluss
Der Guntramsdorfer Alfred Leitner nahm am vergangenen Wochende mit MCL 68 Clubkollegin Jenny Hofstädter als Beifahrerin an der Herbst Rallye im Raum Dobersberg teil.
Die zu absolvierenden Sonderprüfungen waren selektiv und forderten einige Ausfälle.
Leitner konnte seine jahrelange Routine perfekt ausspielen, wusste wo es zu attackieren galt, genauso aber auch wo taktisches und vorsichtigeres Fahren angebracht war.
Vor der Mittagspause lag der Peugeot 206 RC Pilot bereits auf den sensationellen 10. Gesamtrang, umgeben von wesentlich stärkeren Fahrzeugen.
Auch Teamchef Alois Handler war vor Ort mehr als zufrieden und übermittelte von den Zuschauerpunkten Leitner beste Haltungsnoten ob seiner spektakulären Fahrweise.
Mehr… Weniger…Der MCL 68 bei der Retyred Trophy in Hollabrunn am 6.10.2018
STAHL /ʃtaːl,Stáhl/ Substantiv, maskulin [der]
Eisen in einer Legierung, die aufgrund ihrer Festigkeit, Elastizität, chemischen Beständigkeit gut verarbeitet, geformt und gehärtet werden kann
7 Stunden schwedenSTAHLmässiger Zusammenhalt – wenn ein Substantiv zum Motto einer Gemeinschaft wird
7 Stunden voller Staub, Action, Schweiß und Improvisationskunst
Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der Präsident des MCL 68 mit seiner Firma GP Racing gemeinsam mit dem WRT, die Retyred Trophy in Hollabrunn.
Auf der Suche nach helfenden Personal, wurde er im eigenen Club fündig.
Heißt in der Praxis, der MCL 68 stellte mit Helmut Aigner, Stefan Fehringer, Eugen Friedl, Walter Holzhauser, Andy Schmiedberger, Gerhard Kraus und Norbert Tomaschek, sieben fliegende Streckenposten bzw. Mechaniker, welche eben auch abwechselnd einen Volvo 740 pilotierten, während die anderen Mitglieder entweder als Streckenposten oder Mechaniker im Einsatz waren.
Mehr… Weniger…Herbst Rallye 2018
Sensationelles Nennergebnis gibt würdigen Rahmen für die Entscheidungen.
Mit 77 Nennungen ist der Veranstalter natürlich mehr als zufrieden.
Der Lohn der intensiven und transparenten Vorbereitung trägt nun schon auf verschiedensten Seiten Früchte.
Diese Früchte, sprich Trophäen in den diversen Klassen zu ernten, obliegen nun den Teams, welche noch für Spitzenplatzierungen in Frage kommen.
ARC 2018 – Spannung bis zum letzten Lichtschranken
Sollte Ricardo Holzer mit seinem Mitshubishi EVO 6.5 eine problemlose Rallye absolvieren, ist ihm der Titel in der ARC Gesamtwertung 2018 nicht mehr zu nehmen.
Dahinter befindet sich jedoch mit Martin Pucher, Markus Ossberger, Christian Hochstöger, Kurt Huber und Markus Jaitz ein Fahrerquintett, welche den Rechenstift erst nach dem Zieleinlauf zur Hand nehmen werden und bis dahin um jede Sekunde kämpfen werden.
Mehr… Weniger…Gekommen um zu bleiben – Verlosung eines Gratisstartplatz für 2019
Neues und Innovatives bei der HERBST RALLYE
Presse & Marketing für alle Teilnehmer & Fans am Vorabend der Rallye
im und vor dem Festzelt am Flughafengelände Dobersberg
Abgesehen davon, dass der am Rallyetag als Vorausauto eingesetzte Audi S1 Quattro bereits beim Festzelt zu bestaunen sein wird, hat sich die Organisation der Herbst Rallye, zumindest am Sektor der Austrian Rallye Challenge etwas Neues und innovatives für die Teilnehmer, Fans und Medienvertreter einfallen lassen.
Soll heißen:
Dem hektischen Berufs-und Alltagsleben sowie den geographischen Gegebenheiten geschuldet sind viele, Tage vor einer Rallye mit nur einer geringen Anzahl an handverlesenen eingeladenen Teilnehmern abgehaltenen Pressekonferenzen vor einer nicht immer großen Schar von Medienvertretern und Fans, nicht wirklich befriedigend..
Mehr… Weniger…Niederösterreich Rallye - 28./29. September 2018
Die neue Niederösterreich-Rallye als Nachfolgerin der legendären Waldviertel-Rallye stellte das Grande Finale der Österreichischen Staatsmeisterschaft und dem vorletzten Lauf zur Austrian Rallye Challenge 2018.
Zuletzt wurde hier 2014 eine Rallye damals noch ein ARC Lauf unter Folkrad Payrich veranstaltet. Bei der ersten Rallye im Raum Melk, Mostviertel und Pöggstall wurde auch medial kräftig Gas gegeben. Am Freitag, den 28. September wurden nicht nur die Prüfungen besichtigt und der Servicepark im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Melk errichtet sondern am späten Nachmittag startete die Rallye Südlich von Melk zwischen Ruprechtshofen und Wieselburg zum Teil im Gebiet der Gemeinde Bergland eine 32 Kilometer lange Sonderprüfung. Bei dieser Rallye nahm Andi Schmiedberger ebenfalls vom MCL-68 als Co bei mir im Auto Platz. Mit einer hohen Startnummer aber voller Motivation starteten wir im Finsteren den Rundkurs der wie man sah bereits einige Teilnehmer aus dem Rennen geworfen hatte und beendeten den ersten Tag auf Platz 45 von den 67 gestarteten Teams.
MCL 68 bei den 11 Stunden von Rappolz
Die Öchn „woki mit dem Popo“
Die Öchn des MCL 68, Christa und Harald Christoph, Michi Manhartsberger und Franz Seewald, wurden beim letzten Rennen der Saison in Rappolz noch von Christian Birklbauer unterstützt.
Es war das neunte Rennen des schwarzen Öchn mit der Startnummer 740, kein anderes Auto war bei dieser Veranstaltungsreihe öfters am Start.
Die Strapazen, von ca. 6000 Kilometer „in die Gosch’n treten“ (Zitat Michael Manhartsberger), zeigten Wirkung.
Mehr… Weniger…50 Jahre MCL 68 – die Party geht weiter
„Vorderholz 68" bei der Retyred Trophy in Hollabrunn
Nach dem sagenhaften Auftritt bei der Oldtimermesse Tulln im Mai, der Teilnahme an der ARBÖ Rallye Legends im September, geht es bevor am 27.10.2018 die große 50 Jahres Feier über die Bühne geht nun erstmal mit einem 7 Stunden Rennen für den MCL 68 weiter.
Auserkoren wurde die Retyred Trophy in Hollabrunn.
Die GP Racing GmbH, tauschte das technische Knowhow einiger MCL 68 Mitglieder zwecks Vorbereitung einer Volvo Flotte für diese Veranstaltung, gegen eben einen solchen für die Teilnahme einiger MCL 68 Mitglieder.
So fanden sich am letzten Samstag, Gerhard Kraus, Stefan Fehringer, Walter Holzhauser, Andreas Schmiedberger, Norbert Tomaschek, die Gebrüder Gerhard und Helmut Aigner sowie Georg Gschwandner im GP Racing Volvo Domizil ein.
Mehr… Weniger…Harald Christoph beim Stock Car Nightrace am 22.9.2018 – mittendrin statt nur dabei
Harald Christoph konnte sich wiederum gut gegen die am Papier übermächtige, weil mit doppelter bis dreifacher Leistung fahrenden BMW und Opel Meute behaupten.
Speziell wenn es nass und rutschig und daher selektiv ist, sind die Driftwinkel welche er mit seinem Volvo in das Oval zaubert wie von einem anderen Stern.
Das muss auch die Konkurrenz zu Kenntnis nehmen und kann sich fallweise nur mit brachialen Karosseriekontakt zu Wehr setzten.
Dem geschuldet musste Christoph im ersten Vorlauf einen Reifenschaden und einen Einschlag in die Bande verzeichnen, was schließlich nur Platz 9 einbrachte.
Aber nach zwei bis drei Feinjustierungen an der Karosse durch Servicemann und MCL 68 Mitglied Michael Manhartsberger, stand im 2. Vorlauf wieder Platz 2 zu buche.
Mehr… Weniger…50 Jahre MCL 68 bei der ARBÖ RALLYE LEGENDS 2018
Was sehr schön begann, endete leider schicksalshaft traurig und tragisch…
Es war im Rahmen der Waldviertel Rallye 2017, als die zur Hilfe des ORF abgestellte Truppe des MCL 68 an einer Sonderprüfung auf die Familie Gutternigg trafen.
Sofort schwelgte man in Erinnerungen an die tollen Erlebnisse bei den diversen Rallyes rund um Admont.
Kurzum beschloss man im Jubiläums Jahr anlässlich des 50 jährigen Bestehen des MCL 68 wieder nach Admont zu reisen.
Mit Eugen Friedl, Gerhard Kraus, Markus Jaitz, Georg Gschwandner und Nina Wassnig, war eine Delegation des MCL 68 vor Ort, welche nicht nur auf den Sonderprüfungen rund um die Haller Mauern Geschichte geschrieben hat.
Speziell an die Zeiten des Gerhard Kraus und dem VW Team konnte man sich im Gasthof Pirafelner noch gut erinnern, so das sogar der Koch seine Arbeit für ein schwelgen in gemeinsame Erinnerungen unterbrach.
Aber auch die sagenumwobene Fahrt von Eugen Friedl 1995 mit dem slickbereiften VW Golf II auf Schnee hatte Gitti Gutternigg parat.
Mehr… Weniger…Herbst Rallye 2018
Bewährtes Konzept ergänzt um Neues
Roman Mühlberger hat gemeinsam mit seiner Frau Angelika und Georg Gschwandner einen Verein namens Rallyegemeinschaft Waldviertel (RGW) gegründet.
Roman Mühlberger: „ dieser Schritt war nicht zuletzt auch seitens der AMF und in vielen administrativen Belangen notwendig!
Wir stehen aber nur an der Spitze eines Teams aus Individualisten, welchen der Rallyesport gerade in dieser Gegend schon in zweiter oder gar dritter Generation sehr am Herzen liegt.“
Gerade auch dieser Tradition geschuldet, hat sich der neu gegründete Verein etwas Besonderes für dies diesjährige Herbst Rallye einfallen lassen.
Es war einmal der Sound
Man schrieb das Jahr 1985, die Semperit Rallye erlebte gerade ihre Hochkonjunktur.
Unvergessen die tausenden Fans an den Sonderprüfungen, welche sich mit diversen Benzingesprächen die Zeit bis zu den ersten Autos vertrieben.
Plötzlich aber verstummten die Gespräche, die Münder aber freilich blieben offen, deren Hauch vermischte sich mit dem Rauch diverser zur Erwärmung gemachter Lagerfeuer.
Lange bevor man etwas sehen konnte, konnte man etwas hören, nämlich die infernale Geräuschkulisse, das akustische Stakkato, von Gas, linksbremsen, Gas, anstellen und dann flog er vorbei, Walter Röhrl mit dem legendären Audi Quattro S1.
Audi hatte damals die Semperit Rallye auserkoren um unter anderem ein neues Getriebe zu testen.
Mehr… Weniger…Wechselland Rallye Team Peugeot Tasch MCL 68
Die Vorfreude von Leitner auf diese Rallye übertrug sich auf das ganze Team.
Nachdem Differenzialschaden in Weiz, sollte nun der erste schonungslose Einsatz des neuen Motor endlich stattfinden.
Die beiden Teamkollegen Leitner und Handler motivierten sich gegenseitig und bei Betrachtung der Zeitenmonitore auf den ersten Sonderprüfungen, konnte man tatsächlich auf den Gedanken des sprichwörtlichen „Handtuch darüber legen“ kommen, teilweise war der Unterschied der gefahrenen Sonderprüfungszeiten nur mehr im Zehntelbereich messbar.
Mit schlechten Wetter hatte man gerechnet, aber wie schon so oft im Wechselland wurde man eines noch Schlimmeren belehrt.
Extreme plötzlich einsetzende Wolkenbrüche verwandelnden manche Sonderprüfungsabschnitte in rauschende Bäche.
Leitner: „es war auch absolut richtig seitens der Organisation eine Sonderprüfung zu neutralisieren, wir fuhren mit 45 km/h im vierten Gang und schwammen trotzdem auf, Leute die zu Hause vor dem Computer sitzen und sich über solche Entscheidungen abfällig äußern, würden dies wahrscheinlich nicht tun, wären sie selbst vor Ort“
Mehr… Weniger…Pinggau Rallye MCL 68 Andreas Hubmer / Jenny Hofstädter
Andreas Hubmer erfüllt sich am Wochenenden im Wechselland seinen Traum der ersten Rallye.
Der Niederösterreicher hat in liebevollster Kleinarbeit einen Seat Ibiza von Grund auf neu aufgebaut.
Zur Seite stand ihm dabei sowohl bei den Vorbereitungen am Auto, aber auch in der theoretischen Einweisung, MCL 68 Beifahrerinnen Jenny Hofstädter.
Hofstädter ging bei vielen MCL 68 Piloten (zuletzt bei Alfred Leitner), aber auch im Rallyeteam Kogler durch eine harte Schule, welche sie zu einem angesehen Garant für einen ruhigen, stressfreien Ablauf im Cockpit bekannt werden ließ.
Mehr… Weniger…MCL 68 Peugeot Rallyeteam TASCH
Nach langer Zeit endlich wieder vereint sind am Wochenende in Pinggau Alois Handler / Andreas Scherz im sensationell neu aufgebauten und gebrandeten Peugeot 207, sowie Alfred Leitner / Stefan Fehringer im Peugeot 206
Nicht nur an der Optik der Fahrzeuge aus der Rallyeschmiede Peugeot Tasch wurde nichts dem Zufall überlassen.
Den Erfahrungen ob der Wetterkapriolen im Wechselland, hat man auch verschiedene Set Ups zusammengestellt um auf jede Wettersituation reagieren zu können.
Mehr… Weniger…MCL 68 bei der ARBÖ Rallye Legends 2018
Ein weiteres Highlight in unserem Jubiläumsjahr steht bald bevor!
Viele Clubmitglieder pfelgen eine sentimentale Affinität zur Admont Rallye!
Mit Eugen Friedl und Georg Gschwandner gehen zwei Piloten bei der ARBÖ Legends an den Start!
Friedl welcher in den 90er Jahre eben dort mit einem VW Golf II große Erfolge feiert, schult MCL 68 Mitglied Helmut Aigner als Co Piloten ein.
Als fliegendes Klassenzimmer, dient ein Ford Escort MKII!
Mehr… Weniger…Mühlstein Rallye 2018 / Perg - Markus Jaitz
Auch heuer zählte die Mühlstein Rallye wieder zur Austrian Rallye Challenge nach dem diese voriges Jahr leider abgesagt werden musste. Die führenden aus allen ARC Wertungen sowie Markus Jaitz mit Gerhard Resch setzten alles daran, ihre Führung in der Gesamtwertung auszubauen und wertvolle Punkte für die Meisterschaft zu sammeln.
Da man auch mit dieser Veranstaltung noch eine Rechnung zu begleichen hatte (2016 Ausfall durch übergesprungenem Zahnriemen) ging man auch bei dieser Rallye die mit angenehmen Temperaturen das man auch am Zuseher-Andrang auf den Sonderprüfungen bemerkte voll motiviert in die sehr anspruchsvollen Sonderprüfungen. Mit einem neu verbauten Dieselpartikelfilter mussten wir nach wenigen Kilometern feststellen das dieser ein späteres ansprechverhalten des Turbos zufolge hatte und dadurch einige PS sowie Drehmoment verloren gegangen sind und so musste man versuchen den Verlust durch ein angemessenes Fahrverhalten auszugleichen das wiederum in einer rechts 2 auf Schotter neben der Fahrbahn im Grünzeug fortgesetzt werden konnte aber einiges an Zeit gekostet hat.
(Foto: Werner Schneider)
Mehr… Weniger…MCL 68 beim GP Racing Sommerfest am WRT Ring in Hollabrunn
Alle Jahre wieder pilgert man im Sommer auf dem WRT Ring nach Hollabrunn.
Dieses Mal folgte man der Einladung von GP Racing, welche einen Volvo Rallyeschnuppertag organisierten.
Da die Zahl der volvoaffinen MCL 68 Mitgliedern immer größer wird, fanden sich schlussendlich zusätzlich zu den Gästen des Rallyeschnuppertages zwanzig MCL 68 Mitglieder ein.
Auch die Möglichkeit des freien Fahrens mit eigenen Fahrzeugen wurde genutzt.
Alexander Cismar bewegte seinen erworbenen Rallyevolvo und ließ sich auch von Michael Manhartsberger das Potential seines Autos zeigen.
Der schwarze Elch von den „Öchn“ der Familie Christoph schrieb wohl die rührendste Geschichte dieses Wochenendes.
Mehr… Weniger…MCL 68 Langstreckenquartett in Rappolz am 4.8.2018
Die MCL 68 Mitlieder Christa und Harald Christoph, sowie Franz Seewald und Michael Manhartsberger stellten sich wie gewohnt der Herausforderung beim 11 Stunden Rennen in Rappolz.
Das Rahmenprogramm des Ausfluges gestaltete man mit einigen wohligen Grillsessions selbst.
Den Renntag begann man routiniert und lag völlig auf der teaminternen ausgegebenen Marschroute.
Eine gebrochene Achshalterung wird in fünf Minuten gewechselt, man kann dort auch Tankvorgänge beobachten die länger andauern(…)
Nach einigen Stunden brach hinten links die Feder.
Wohl das einzige Ersatzteil welches man nicht mit hatte!
Mühlstein Rallye Roman Mühlberger / Katja Totschnig MCL 68
Unterwegs für und in eigener Sache
Roman Mühlberger geht gemeinsam mit Katja Totschnig bei der Mühlsteinrallye an den Start.
Der umtriebige Neo-Rallyeveranstalter möchte mit einem guten Ergebnis in eine wohl zwangsweise verlängerte Sommerpause gehen.
Der EVO VI wurde selbstverständlich wieder penibelst revidiert, dem Umstand geschuldet, dass Mühlberger und sein Team ein TOP-ARC Jahresfinale am 20. Oktober 2018 in Dobersberg organisieren, lässt für das aktive Rallyefahren allerdings kaum Zeit.
Rallye mit Höhen und Tiefen
Vierzehn SP standen für Markus Jaitz (Fiat Stilo JTD) bei der Weiz-Rallye auf dem Programm, die er zuletzt 2010 bestritten hatte.
Vierzehn Sonderprüfungen über knapp 179 km standen für Markus Jaitz und Co-Pilot Gerhard Resch im Fiat Stilo JTD bei der Weiz-Rallye 2018 auf dem Programm, die man zuletzt 2010 bestritten hatte und damals mit guten Zeiten aufzeigen konnte, wenngleich man mit dieser Veranstaltung noch eine Rechnung zu begleichen hatte. Für den Ebreichsdorfer war die Weiz-Rallye, die heuer ihre zehnte Ausgabe feierte, der erste Asphaltlauf seit Langem, der mit strahlendem Sonnenschein begann und mit gewittrigem Hagelsturm endete. Am Freitag standen für die 74 Teilnehmer sechs Sonderprüfungen, die je zwei Mal befahren wurden, auf dem Programm.
Mehr… Weniger…Alfred Leitner / Jenny Hofstädter MCL 68
Comeback auf den Spuren der Jugend
Alfred Leitner bestritt seine letzte Rallye in Doberberg 2017!
Geplant war eine so lange Pause, welche eben einem kleinen Comeback gleich kommt nicht!
Doch das erkrankte Löwenherz sollte über den Winter mit neuen Teilen versehen werden.
Diese wurden geordert, der Wagen im Hause Peugeot Tasch penibel zerlegt und vorbereitet, alleine die neuen Teile kamen aber nicht.
Unzählige Anrufe und Emails folgten über Wochen hinweg mit dem Lieferanten, bis es Leitner durch detektivischen Spürsinn doch noch schaffte die Teile in einem Paketverteilerzentrum unweit der Werkstätte aufzuspüren.
Umso mehr freut man sich auf die Weiz Rallye!
Mehr… Weniger…MCL 68 Mitglied Harald Christoph beim Stock Car am 14.7.2018
Diesmal bekamen es Harald Christoph und sein Elch wieder mit mehr Konkurrenz zu tun.
Insgesamt neun Starter standen in der „Heck-Klasse“ am Start.
Geschuldet dem erklärten Ziel in der Jahresendwertung sehr weit vorne sein zu wollen, legte Harald Christoph seine Strategie so an, dass auch diesmal am Tagesende wieder möglichst viele Punkte am Konto stehen sollten.
Die drei Vorläufe brachten einen fünften, sowie zwei zweite Plätze ein.
Mit einem dritten Platz im Finale war das persönliche Tagessoll quasi schon erreicht.
Im Grande Finale, ging es wieder spektakulär zur Sache!
Mehr… Weniger…Stock Car Natschbach/Juni 2018
MCL 68 Neo-Mitglied Harald Christoph mit fulminanter Tagesperformance
Ähnlich wie der letzte Mohikaner, stellte sich das neueste aktive MCL 68 Mitglied der Herausforderung mit seinem 115 PS starken Volvo 740 in der Klasse „Heck“ gegen die meist aus üppig motorisierten BMW’s bestehende Konkurrenz anzutreten.
Der spontanen kurzfristigen Entscheidung doch an diesem Renntag teilzunehmen geschuldet war Harald in allen Belangen auf sich alleine gestellt.
Mentale Unterstützung vor Ort erfuhr er aber freilich von seiner Frau Christa und Sohn Fabian.
Das PS in einer Rennserie, wo es auch um Taktik und Durchhaltevermögen geht nicht alles sind, bekam die Konkurrenz durch sensationelle Läufe von Harald Christoph vor Augen geführt.
Mehr… Weniger…Unterwegs für den MCL 68
Das Rallyebrüderpaar Mühlberger beim waldviertler Rallyesprint
Der Name Mühlberger ist in vielen Facetten des Rallyesports präsent.
Roman Mühlberger ist als Fahrer, Veranstalter und Mitarbeiter von BRR ohnedies omnipräsent.
Jürgen Hell-Mühlberger tendiert immer mehr zum Volvo-Experten.
Kein Zufall also, dass der im Auftrag von GP Racing neu aufgebaute Volvo 240 gleich vom Erbauer persönlich auf Herz und Nieren im Rahmen des waldviertler Rallyesprints getestet wurde.
Da das Fahrzeug für international historische Bewerbe dementsprechend reglementgetreu aufgebaut wurde, war in erster Linie die Haltbarkeit der „neuen-alten“ Technik auf dem Prüfstand.
Fazit der Volvo lief ohne jegliche Probleme.
Mehr… Weniger…24 Stunden von Nyirad genialer Motorsportspaß um wenig Geld… und mitten drin statt nur dabei ein Großaufgebot des MCL 68
Für das erfolgreich langstreckenerprobte Team „die Öchn“ mit „Stammmclbeteiligung“ durch Franz Seewald und Michael Manhartsberger war schon lange klar, diese Sache darf man sich nicht entgehen lassen.
Anders bei Präsident Georg Gschwandner, erst kurzfristig entschloss man sich zur Teilnahme und ergatterte einen Platz welcher einer Hochzeit „zum Opfer fiel“!
Während also die Öchn mit dem Ehepaar Christoph, den beiden oben genannte MCL 68 Mitgliedern sowie Christian Pirklbauer ein Fahrerquintett stellten, nannte der Präsident zu Ehren des 50. Jährigen Clubjubiläums unter „Team 50 Jahre MCL 68“ und startete sofort einen clubinternen Aufruf.
Die Spontanität überholte sich selbst, so schnell sicherten Helmut Aigner jun., Stefan Fehringer, Stefan Laszlo und Andreas Schmiedberger ihre Teilnahme zu.
Dies alles passierte allerdings just zu einem Zeitpunkt, an welchen man eigentlich mit den Vorbereitungen der Fahrzeuge für die zwei Wochen vor dem Rennen stattgefundener Oldtimermesse in Tulln mehr als ausreichend beschäftigt war.
So bündelte man eben die Kräfte und gemeinsam mit Julia Margraf welche plötzlich ganz viel Zeit mit ihrem Stefan in der Werkstatt verbringen „durfte“ ging es quasi im Akkord an die Geräte.
Mehr… Weniger…Markus Jaitz mit Kärntner Co Rene Knauder am Podest
Markus Jaitz und sein Kärntner „Aushilfs-Beifahrer“ Rene Knauder konnten in ihrem Fiat Stilo JTD in der Klasse 7.3 den 3. Gesamtrang einfahren.
Für meinen Beruflich verhinderten Stamm Co Gerhard Resch sprang kurzfristig der Wolfsberger Rene Knauder ein bei dem ich mich hiermit für die Tolle Zusammenarbeit bedanken möchte.
Mit neu gebrandeten Auto im Zebra Look und über den Winter neu revidierten Auto ging Markus Jaitz zuversichtlich in die ARC Saison 2018.Da man hier in St.Veit/Glan schon vor 15 Jahren bei der Castrol Rallye sowie der ARC 2010 am Start stand und hier immer mit positiven Ergebnissen bei dieser Veranstaltung aufzeigen konnte war die Motivation im Team sehr groß. Die Besichtigung und Abnahme wurde bereits am Freitag erledigt und somit konnte man sich auf den Samstag vorbereiten.
Mehr… Weniger…Der MCL 68 auf der Oldtimer Messe in Tulln
Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut
Als quasi Einstieg in diverse Feierlichkeiten und Aktivitäten im 50. Jahr des MCL 68, präsentierte man sich auf der Oldtimer Messe Tulln.
Der Aufbau begann am Freitag um 10.00 Uhr.
Für das MCL 68 Remake Serviceauto, welches speziell von Julia und Helmut mit viel Liebe in den letzten Wochen „gepainted“ wurde, begann die Anreise wie in guten alten MCL 68 Rallyezeiten, nämlich mit einer morgendlichen Dienstverweigerung.
Nach kurzem Notservice an der Elektrik, lief der Volvo wieder und Stefan Fehringer konnte mit dem schweren Gerät auf Achse anreisen.
Mehr… Weniger…Heisser Mai beim MCL 68
Der MCL 68 startet fulminant in sein fünfzigstes Jahr.
Speziell der Wonnemonat Mai hat es hier in sich!
Bereits am zweiten Maiwochenende präsentiert sich der MCL 68 unter dem Motto 50 Jahre MCL 68 im Rahmen der Oldtimermesse in Tulln.
Besucher des MCL 68 Stand in der Halle 10, haben auch die Gelegenheit an einem Rallyetheorieworkshop teilzunehmen.
Jeder Teilnehmer erhält einen Praxisgutschein für einen Volvo Rallyeschnuppertag im August!
Mehr… Weniger…1. Lauf zum GP Racing Volvo Stock Cup 2018
Am 7. April fand der Startschuss zur neuen Stock Car Saison in Natschbach Loipersbach statt.
Gleichzeit auch das Comeback des Volvo Stock Cups.
Auf Grund von vorläufig zu wenigen Teilnehmern fuhr man gemeinsam mit der Heckklasse, welche aus viert teils bärenstark motorisierten BMW’s bestand.
Mehr… Weniger…Rebenland Rallye 2018
Startschuss zum 50. Jährigen Jubiläum des MCL 68, Julia Margraf gibt ihr Debüt
Manche Dinge brauchen eben etwas Zeit, jedoch der stete Tropfen höhlt den Stein.
Denn jahrelang bekundete die Lebensgefährtin des MCL 68 Tausendsassa Stefan Fehringer ihr Bestreben, doch auch endlich in einem Rallyeauto sitzen zu wollen.
Die gute Vernetzung der MCL 68 ebnete den Weg zu einer wahren Legende des österreichischen historischen Rallyesports.
Mehr… Weniger…Folkis Gedächtnis Kegelturnier
Folki hätte da wo immer er jetzt auch ist, es wohl kaum verziehen hätte denn das traditionelle Kegelturnier der befreundeten Clubs Gamma Racing und MCL 68 nicht stattgefundenen.
Auf beiden Seiten waren zwar grippebedingt Ausfälle zu verzeichnen, aber dies tat dem Spaß keinen Abbruch.
Schön zusehen auch, dass mit den jungen Damen, Viktoria Wassnig, Leonie Adler und Julia Gschwandner die nächste Generation schon heranwächst!
Mehr… Weniger…Karin Cerny – räumt bei der AMF Jahreswertung ab
Mit ihrem aktuellen Stammfahrer Enrico Windisch, war Karin 2017 nicht nur bei vielen nationalen und internationalen Rallyes vertreten, sondern dabei auch noch sehr erfolgreich.
Mit dem Renault Clio, aufgebaut nach M1 Rallye Masters Reglement, erreichte das Duo Windisch / Cerny im M1 Masters Pokal den Vizetitel und gewannen sogar ihre Leistungsklasse.
Da diese Fahrzeuge gleichzeitig auch im österreichischen Rallyecup punkteberechtigt sind, staubte man „so nebenbei“ dort auch noch den Titel in der Jahreswertung C2 ab.
Der MCL 68 ist auf die erbrachte Leistung von Karin und Enrico sehr stolz und gratuliert herzlichst!